Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

 

Projekt: Fachveranstaltungen für Anlagenbetreiber und Landwirte

Region: AktivRegion Nordfriesland Nord
Beschreibung:

Im Rahmen von Fachveranstaltungen stellt die Bioenergie-Region Nordfriesland Nord die Ergebnisse der durch sie innitiierten Studien vor. Diese Veranstaltungen richten sich also an Fachpublikum, wie wissenschaftliche Forschungseinrichtungen, Biogasanlagenbetreiber, Landwirte oder Lohnunternehmer. Hierzu zählen auch Exkursionen zu Versuchsflächen oder Unternehmen.

Es gab z.B. Vorträge zur Einspeisung von Biomethan und den Besuch einer entsprechenden Biomethan-Einspeiseanlage, den Besuch einer Silphiepflanzung ("Durchwachsene Silphie") oder eine Informationsveranstaltung zu Biomasselogistik. Auch wurde über Holz als biogener Energieträger informiert, z.B. durch die Anlage von KUP oder die Nutzung von Waldrestholz oder Material aus der Landschaftspflege. In Kooperation mit anderen Bioenergie-Regionen aus Norddeutschland und unter Federführung der Bioenergie-Region Wendland-Elbetal boten wir die Fortbildung "Optimierung von Wärmenetzen an Biogasanlagen" an. Auch die Behandlung von Gärresten wurde im Rahmen eines Expertengespräches erörtert.

Ansprechpartner: Simon Rietz
Projektzeitraum: 01.08.12 - 31.07.15
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Biogas
  • Biokraftstoffe
  • Festbrennstoffe
Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
 
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben