Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

Projekt: Holz- & Energiemesse / "Woche der Nachhaltigkeit"

Region: Natürlich Rügen - Voller Energie
Beschreibung:

Bereits seit mehreren Jahren ist die Bioenergieregion Rügen als Aussteller an der Holz- und Energiemesse Putbus /Rügen beteiligt. Im Jahr 2011 war die Bioenergieregion Rügen sogar Mitveranstalter.

Nachdem bekannt wurde, dass die Messe im Jahr 2013 Gefahr lief, nicht veranstaltet zu werden, bemühte sich die Bioenergieregion Rügen gemeinsam mit dem Projektbeirat, die nötige Unterstützung einzuholen. Doch dies stellte sich am Ende als vergeblich heraus. Der Veranstalter gab bekannt, dass die Messe aus finanziellen Gründen nicht stattfinden kann.

Die regionale Holz- und Energiemesse konnte in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr durchgeführt werden. Daraufhin hat sich die Bioenergieregie Rügen entschlossen, hier aktiv an einem neuen Konzept mitzuarbeiten. Ab 2015 wird die „Woche der Nachhaltigkeit“ stattfinden und somit viele Bereiche ansprechen, wie Mobilität, Tourismus, Hotels, Gäste, Naturschutz, Klimaschutz. Dieser Entscheidung einer Arbeitsgruppe bestehend aus den Initiatoren und Unterstützern/Sponsoren der Holz- und Energiemesse ging ein langer und intensiver Arbeitsprozess voraus. Zunächst wurde an der Planung festgehalten, die Messe in einer aufgewerteten Form abzuhalten. Dazu musste ein vollständig neues Aussteller- und Marketingkonzept erstellt werden. Dieses wurde durch die Projektkoordinatorin der Bioenergieregion erarbeitet und gemeinsam mit der Arbeitsgruppe weiterentwickelt. Anschließend wurde ein Veranstalter gesucht und gefunden. Letztlich war jedoch das finanzielle Risiko zu hoch und eine Zusammenarbeit mehrerer Akteure nicht möglich. Auf Bestreben der Tourismuszentrale Rügen wurde dann das Konzept der Woche der Nachhaltigkeit aufgenommen und entwickelt. Dieses wird in 2015 im kleinen Rahmen erprobt und soll dann ausgeweitet werden.

Projektzeitraum: 01.08.12 - 31.07.15
Kategorien:Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
Bauer Hubert
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben