Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

 

Projekt: Heizungswechselinitiative

Region: Bioenergie-Region Altmark
Beschreibung:

Bei dieser Initiative sollen auf breiter Basis private Heizungsanlagen in der Region durch effiziente Anlagen ersetzt werden. Eine Vielzahl der Anlagen in der Region wurde Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts errichtet und stehen vor dem Ende der Nutzungsdauer. Daher scheint es sinnvoll, das Fachwissen in der Bevölkerung aber auch bei Schlüsselakteuren in diesem Bereich zu vergrößern. Dazu wird es auf verschiedenen Ebenen Qualifizierungsmaßnahmen für Heizungsbauer geben. Schwerpunkt wird die Information der Bürger durch Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit sein. Dabei werden auch die regionalen Baumärkte mit eingebunden. Inhaltlich werden verschiedene Bioenergieträger wie Holzpellets, Holzhackschnitzeln und Scheitholz in Kombination mit Solarthermie oder auch kleine BHKW sowie Wärmepumpen vorgestellt. Dazu soll ein Leitfaden mit Empfehlungen, Beispielrechnungen und regionalen Ansprechpartnern erarbeitet werden.

Ansprechpartner: Henning Kipp
Telefon: 03901 845 550
Email: h.kipp(bei)altmark.eu
WWW: zur Website des Projektes
Projektzeitraum: 14.09.13 - 31.07.15
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Festbrennstoffe
Ebene des Stoffstroms:
  • Anlagenbezogene Massnahme
  • Wärmemassnahme
Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
  • Energieeinsparung
 
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben