BioenergieFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

Projekt: Machbarkeitsstudie zu Kommunalen Holzheizungen

Region: Landkreis Märkisch-Oderland
Beschreibung:

Insbesondere die vier Wald besitzenden Städte Altlandsberg, Bad Freienwalde, Müncheberg und Strausberg werden in Richtung Heizen mit Holz sensibilisiert, beraten und unterstützt. Als Ansatz dazu boten sich Diskussionen mit Abgeordneten und Bürgern bei der Erarbeitung kommunaler Energiekonzepte an. Ansprechpartner dazu werden zunehmend Bürgerinitiativen und kommunale Arbeitsgruppen zum Thema Energie. Vom Energiebüro wurden mehrer Machbarkeitsstudien und Beratung für Kommunen Realsiiert.

Begleitet wurden die Errichtung von Pelletheizungen in einer Schule und Rüdersdorf und einem Bürogebäude in Rehfelde sowie eine kombinierte Scheitholz-Pelletheizung in einen Umweltbildungszentrum in Buckow und eine Hackschnitzelheizung in einen rekonstruierten Gutsensemble in Altlandsberg.

Ansprechpartner: Martin Merk
Telefon: 033602 - 5 81 00
WWW: zur Website des Projektes
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Festbrennstoffe
Ebene des Stoffstroms:
  • Anlagenbezogene Massnahme