Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

 

Projekt: Schulungsunterlagen & Arbeitshilfen

Region: BioenergieRegion Weserbergland plus
Beschreibung:

Schulungsunterlagen & Arbeitshilfen

Neben dem Aufspüren von geeignetem Weiterbildungsmaterial ist auch die Erstellung eigener, auf die Region angepasster Schulungsunterlagen notwendig.

Dabei wird zwischen zwei Zielgruppen unterschieden:

Für die allgemeine Bevölkerung sind Broschüren mit eher grundsätzlichen Informationen sinnvoll.

Für bereits im Bereich Erneuerbarer Energien Tätige sind fachlich tiefergehende Unterlagen zweckmäßig.

Es werden gegebenenfalls ergänzende Arbeitshilfen für verschiedene Medien erarbeitet, um bei den Zielgruppen die Wissensvermittlung über unterschiedliche Sinne zu unterstützen. Außerdem werden laufende Informations- und Weiterbildungsangebote für Anlagebetreiber (Arbeitskreise Biogas), Bioenergiebeauftragte, Verwaltungspersonal der Kommunen sowie die einschlägigen Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe entwickelt bzw. durchgeführt.

Messe-Infoblätter

Themen: Stand der Biogasnutzung in den jeweiligen Landkreisen: Die Entwicklung beim Ausbau der BGA`n sowie die Stromerzeugung mit der prozentualen Versorungsqoute für private Haushalte und Good Practice Beispiele bei den Wärmenutzungskonzepten

Zielgruppe ist die allgemeine Bevölkerung, Bioenergiebeauftragte und Personen die im Bereich Erneuerbare Energien tätig sind. 

Radiobeiträge zu aktuellen Bioenergie-Themen

  • Energieholznutzung aus den regionalen Wäldern
  • Biogasanlagenbetrieb im Hochsommer
  • Was darf rein in die Biogasanlage
  • Vorstellung einer modernen Biomethananlage 
  • BioengieRegion Weserbergland plus 2.0 eine Zwischenbilanz
  • Schülerwettbewerb und Autorenlesung sowie: diverse Interviews    

EnergieSparCards

Mappe mit 6 InfoCards in LangDIN (110mm x 220mm)

Themen: Computer und Elektronik, Lampen und Licht, Waschen und Trocknen, Kühlen und Gefrieren, Urlaub und Ferien, Weihnachtsbeleuchtung

Nützliches Handout für Messen/Veranstaltungen

Im Frühjahr 2014 unterstützte die Bioenergieagentur aktiv die Projektwoche "Fair Future" an der Handelslehranstalt in Hameln mit Teilnahme an Podiumsdiskussionen und Informationsmaterialen.

Zudem wurden in zwei Workshops die Kenntnisse des Abschlußjahrganges im Bereich der Erneuerbaren Energien in der Region kritisch beleuchtet und weieter vertieft.  

Projektstand zum 30.07.2015

Analog zu den vorstehenden Maßnahmen wurde auch bei der Zusammenstellung von Arbeits- und Schulungsmaterialien nach Zielgruppen unterschieden. So wurden nach entsprechender Recherche über Internet, FNR, AEE, Fachverband und andere mehr geeignete Informationsunterlagen zielgruppen- und altersangepasst zusammengestellt. Die entsprechende Weitergabe erfolgte zum einen auf Abruf, z.B. durch Schulen, als „Handouts“ auf Messen und Veranstaltungen oder auch im Rahmen von Informationsgesprächen, die mit Einzelpersonen oder Interessengruppen vor Ort oder im Büro der Bioenergieagentur geführt wurden.

Auf ein begehrtes Stück dieses Materialienfundus soll noch einmal separat verwiesen werden: als „Eigenkreation“ des Regionalmanagements wurde für jeden Landkreis der BioenergieRegion eine detaillierte Aufstellung zum aktuellen Ausbaustand der Bioenergieanlagen angefertigt. Diese Vorlage half dem Oberstufenschüler für seine Seminararbeit, der Regionalpresse bei Sonderveröffentlichungen und dem Kreistagsabgeordneten bei seiner Entscheidungsfindung. Ein Best-Practice-Modell für erfolgreichen Wissenstransfer!

EnergieSparCards

Mappe mit 6 InfoCards in LangDIN (110mm x 220mm)

Themen: Computer und Elektronik, Lampen und Licht, Waschen und Trocknen, Kühlen und Gefrieren, Urlaub und Ferien, Weihnachtsbeleuchtung

Nützliches Handout für Messen/Veranstaltungen

Ansprechpartner: PL Hans-Jürgen Hesse, PA Heike Langer
Telefon: 05151 585 1003
Email: bioenergie(bei)weserberglandag.de
WWW: zur Website des Projektes
Kategorien:Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
  • Energieeinsparung
  • Netzwerke / Organisation
 
 
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben