Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

 

Projekt: Leitprojekt Biomassehof Everswinkel

Region: Bioenergie-Region Kulturland Kreis Höxter
Beschreibung:

Warendorf als Zwillingsregion der Bioenergieregion Kulturland Kreis Höxter hat sich den Bau eines Biomassehofs als Vermarktungsplattform und Anlaufstelle für holzartige Biomasse zum festen Ziel gemacht.

Im Zuge des Leitprojektes unterstützt die Bioenergieregion Kulturland Kreis Höxter den Maschinenring Warendorf beim Aufbau einer solchen Vermarktungsplattform. Dazu wurde ein intensiver Wissensaustausch mit der Geschäftsführung des Biomassehofs Borlinghausen umgesetzt, die nun seit über vier Jahre Erfahrungen speziell in diesem Bereich gesammelt hat.

Im Oktober 2013 startete die Baumaßnahme, sodass bis zum Ende des Jahres am Biomassehof die ersten Holzhackschnitzel angeboten werden konnten. Die Wärme der benachbarten Biogasanlage wird eine ganzjährige Vermarktung von trockenen Holzbrennstoffen ermöglichen. Konzeptionell dient der Biomassehof Borlinghausen als Vorlage der Bemühungen.

Aus dieser Situation heraus entstand die Idee, einen Biomassehof als zentrale Drehscheibe für holzige Festbrennstoffe in der Region zu errichten und zu etablieren. Untersuchungen und Erfahrungen im Umgang mit Resthölzern am Biomassehof Borlinghausen konnten im Rahmen des Bioenergieregionen-Projektes ausgetauscht werden und finden somit nun auch in Warendorf ihre Anwendung.

Der Betriebshilfsdienst und Maschinenring Warendorf-Münster ist nun in der Lage Holzhackschnitzel konfektionieren und biogasgetrocknet möglichst effizient lagern zu können.

Der gezielte Erfahrungsaustausch im Bereich der Planung, bauliche Umsetzung, Konfektionierung der Hackschnitzelsortimente, Trocknung der Brennstoffe, Vermarktungsstrategien, etc. hat zu einer schnellen Umsetzung des Projektes beigetragen. Am 26.04.14 luden die Akteure zur feierlichen Eröffnung des Biomassehofs Everswinkel ein.

Ansprechpartner: Maik Hanhart, Alexander Hake
Telefon: 05272/355755
Email: a.hake(bei)kreis-hoexter.de
WWW: zur Website des Projektes
Projektzeitraum: 01.08.12 - 26.04.14
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Festbrennstoffe
Ebene des Stoffstroms:
  • Biomassebereitstellung
  • logistik_und_vermarktung
Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
 
 
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben