BioenergieFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

Projekt: Bioenergiehof Cochem

Region: Landkreis Cochem-Zell
Beschreibung:

Es ist vorgesehen, einen Biomassehof in der Bioenergieregion Cochem-Zell zu etablieren. Entsprechend der Planung im REK war für das Jahr 2010 eine Machbarkeitsstudie vorgesehen und für 2011 der Aufbau eines Biomassehofes. Zunächst wurde ein Teil einer Machbarkeitsstudie, das Akteursmonitoring in Auftrag gegeben. Die Befragung der Akteure fand im Zeitraum von Januar-März 2011 statt. Die Ergebnisse wurden am 05.05.2011 den Mitgliedern der Projektgruppen Land- und Forstwirtschaft vorgestellt. Das Ergebnis ist, dass alle befragten Akteure ein großes Interesse an der Etablierung eines Biomassehofes gezeigt haben. Aufgrund des positiven Ergebnisses des 1. Teilaspektes wurde die Erstellung einer entsprechenden Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.

Diese liegt dem Netzwerkbüro nun vor und wird in der nächsten Projektgruppensitzung eingebracht.

Ansprechpartner: Nicole Jobelius-Schausten
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Festbrennstoffe
Ebene des Stoffstroms:
  • logistik_und_vermarktung
Weitere Kategorien:
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
  • Netzwerke / Organisation
  • Naturschutz & Landespflege