BioenergieFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

Projekt: Energienutzungsplan des Landkreises Traunstein

Region: Bioenergie-Region Achental
Beschreibung:

Der Landkreis Traunstein beauftragt für die 35 Gemeinden einen Energienutzungsplan im Bereich der Stromnutzung und –erzeugung.

Die Umsetzung erfolgte durch eine vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie geförderte Analyse: "Vom Institut für Energietechnik (IfE) der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden wurde das gesamte Angebotspotenzial an erneuerbaren Energien für die verschiedenen Energieträger errechnet. Besonderer Wert wurde auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Ausbau der erneuerbaren Energien gelegt. Für die Potenzialbetrachtung wurden die derzeitigen technischen Möglichkeiten zu Grunde gelegt. Bei der Potenzialbetrachtung für die Stromerzeugung aus Biomasse standen holzartige Biomasse, der Anbau von Energiepflanzen, sowie die Nutzung von Gülle und Bioabfall im Vordergrund. Grünlandflächen, vor allem im südlichen Landkreis, wurden aufgrund vielfach ökologisch sensibler Bereiche nicht eingerechnet." (http://www.traunstein.com/wTraunstein/landkreis/sonnenkreis/dokumente/energienutzungsplan.pdf)

Ansprechpartner: Dr. Birgit Seeholzer
Telefon: +49 (0) 861 / 587050
WWW: zur Website des Projektes
Projektzeitraum: 01.09.12 - 31.07.15
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Biogas
  • Biokraftstoffe
  • Festbrennstoffe
Ebene des Stoffstroms:
  • (flexible) Stromerzeugung & Vermarktung
Weitere Kategorien:
  • Tourismus
  • Energieeinsparung