Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

Projekt: Energie-Pfad

Bundesland: Bayern
Region: Bioenergie-Region Straubing-Bogen
Ansprechpartner: Laura Osterholzer
Adresse:

Landratsamt Straubing-Bogen
Netzwerkmanagement Bioenergie
Leutnerstraße 15

94315 Straubing

Telefon: 09421/973-319
Fax: 09421/973-419
Email: osterholzer.laura(bei)landkreis-straubing-bogen.de
WWW: zur Website des Projektes
weitere WWW: www.landkreis-straubing-bogen.de
Beschreibung:Als Angebot für die zahlreichen Bayerwaldurlauber und sonstigen Gäste der Region soll ein Informations- und Erlebnisangebot geschaffen werden, das neben verschiedenen separaten Besuchsmöglichkeiten auch eine Tagestour in Form eines "Energie-Pfades" (z.B. Radweg) ermöglicht. Verknüpft werden soll dieses Angebot mit einem Katalog an Vortrags- und Qualifizierungsangeboten, um damit gezielt das Interesse von Fachbesuchern zu wecken. Für die eingebundenen Bioenergie-Initiativen soll damit neben den Positionierungseffekten vor allem direkte finanzielle Wertschöpfung entstehen.Mittlerweile wurden von Januar bis Mai 2012 drei verschiedene Touren pro Monat (= 15 Fahrten) angeboten. Stationen waren z.B. das Kompetenzzentrum Straubing, die Kläranlage Straubing (Klärschlammverbrennung), das Bioenergiedorf Ascha und verschiedene Biogasanlagen. Die Teilnahme war kostenlos. Die Teilnehmer erhielten dazu Informationsmaterialen sowie ein Getränk und unseren Bioenergieriegel im Bus.Des Weiteren erhalten Gemeinden und Anlagenbetreiber große Informationstafeln für Ihre Anlage.
Kategorie:
  • Bildung- und Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Tourismus
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
Bauer Hubert
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben