Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

 

Projekt: Du lebst mit Energie

Bundesland: Hessen
Region: naturkraft-region Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder
Ansprechpartner: Dr. Brigitte Buhse
Adresse:

Raiffeisenstr. 8

36286 Neuenstein-Obergeis

Telefon: 06677 919030
Fax: 06677 919031
Email: buhse(bei)naturkraft-region.de
WWW: zur Website des Projektes
Beschreibung:Energie zu nutzen bestimmt unseren Alltag, auch Kinder gehen täglich damit um. Oft allerdings ohne zu wissen, was hinter der Steckdose oder dem Heizkörper steckt. Was hat unser Energiekonsum mit der Not der Eisbären zu tun? Gibt es auch Energiequellen bei uns in Nordhessen? Wie kann ich mit Energie anders umgehen?Diese und andere Fragen liegen dem pädagogischen Angebot zugrunde, das vom Umweltbildungszentrum Licherode und der Jugendwerkstatt Felsberg für die naturkraft-region konzipiert wurde: Im Rahmen eines halbtägigen Programmes gehen die Schüler der Klassenstufen 4 – 6 diesen Fragen auf den Grund. Sie lernen spielerisch Zusammenhänge zwischen Energienutzung und Klimawandel kennen. An handlungsorientierten Lernstationen entdecken die Kinder die Potenziale Erneuerbarer Energien und ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten: Wo und wie werden regionale Energiequellen schon genutzt? Was kann mein Beitrag für einen veränderten Umgang mit Energie sein? Am Ende sorgt ein kleiner Feuerkurs dafür, dass Holzenergie gekonnt eingesetzt werden kann.Nach der Erprobungsphase an drei Schulen der Landkreise Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder im Schuljahr 2009/2010 soll eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im Herbst 2011 dazu dienen, das Angebot zu präsentieren und Ideen zu entwickeln, wie das Thema an weiteren Schulen umgesetzt werden kann.
Kategorie:
  • Bildung- und Wissenstransfer
  • Netzwerke
  • Öffentlichkeitsarbeit
 
 
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben