Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

 

Projekt: Nahwärmenetz für das Gewerbegebiet Mönkebüll

Bundesland: Schleswig-Holstein und Hamburg
Region: AktivRegion Nordfriesland Nord
Ansprechpartner: Dr. Torsten Schmidt-Baum
Adresse:

AktivRegion Nordfriesland Nord

Projektmanagement Bioenergie / Regionalmanagement

Marktstraße 7-9 | 25917 Leck

 

Telefon: 04661 / 601 572
Email: t.schmidt-baum(bei)aktivregion-nf-nord.de
WWW: zur Website des Projektes
Beschreibung:Westlich der Gemeinde Langenhorn hat der Landwirt Nicolai Theodor Jensen auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb eine privilegierte Biogasanlage mit einem BHKW errichtet.  Das BHKW weist eine elektrische Nennleistung von 250  kW und eine Feuerungswärmeleistung von 581 kW auf. Ein kleiner Teil der bei der Verstromung entstehenden Abwärme wird derzeit zur Beheizung des Fermenters sowie zwei in unmittelbarer Nähe befindlicher Wohnhäuser genutzt. In etwa 900 m Luftlinie befindet sich das Gewerbegebiet Mönkebüll, das derzeit erweitert wird. Einige der dort ansässigen Betriebe haben bereits Interesse an einer Wärmeversorgung durch die Biogasanlage signalisiert (Zimmerei, Schlosserei, Lakierraum, Halle, größeres Fensterbauunternehmen). Eine dort ansässige Tischlerei stellt ein Teil ihres Grundstücks für ein Satelliten-BHKW zur Verfügung. In rund 50 Meter Entfernung von diesem Standort befindet sich eine Stromeinspeisstelle. Aufgrund vertraglicher Bindungen ist bereits ein BHKW der Firma bestellt worden. (Zündstrahlaggregat der Fa. Schnell  mit 265 kW el und etwa 580 kW Feuerungswärmeleistung) Für dieses Satelliten-BHKW soll ein Konzept erarbeitet werden, welches unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte eine hocheffiziente Nutzung der dort anfallenden Wärmeenergie ermöglicht. 
Projektzeitraum: 10.08.11 - 10.10.11
Kategorie:
  • Biogas
  • Regionale Wertschöpfung
  • Studien
 
 
Energie- und Klimafonds

FÖRDERSCHWERPUNKTE
IM ENERGIE- UND KLIMAFONDS

 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben