Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

 

Projekt: Ferienfreizeit im Jugendforschungscamp

Bundesland: Thüringen
Region: Bioenergie-Region Jena-Saale-Holzland
Ansprechpartner: R. Kilian
Adresse:

www.bioenergie-region.de

www.jugendforschungscamp.de

WWW: zur Website des Projektes
weitere WWW: http://www.bioenergie-region.de/aktuelles/104-jfc-aktuell.html
Beschreibung: Zwei der Jungs haben auch schon an einem Elektrofahrrad geschraubt, nach den ersten Fahrversuchen hieß es wieder mal: „Das will ich für den Schulweg!“ Auf dem Fereienfreizeit-Plan steht noch der Bau einer Lehmhütte samt Photovoltaikanlage und wenn das Wetter hält, geht es mit der Strömungsfähre über die Elster - mit Wasserkraft natürlich.  www.jugendforschungscamp.de Henri, Andreas und Mark (v.l.) sind derzeit in der Ferienfreizeit des Jugendforschungscamps. Gestern haben sie den Bau ihres Modells einer archimedischen Schraube vollendet, einer Anlage zur Wasserförderung.  Ein paar Latten, einen Schlauch, ein altes Mörtelfass, Schrauben und Werkzeug - das war alles, was sie dafür brauchten, mal abgesehen von guten Ideen und ein paar Versuchen. Mittlerweile ist klar: Wasser fließt immer bergab, aber wenn der Berg - oder besser die kleinen Schlauchtäler zwischen den Bergen - sich nach oben bewegen, geht es auch für das Wasser bergauf. Am Abend ging es zum Geocaching in den Wald. Dabei galt es, gut versteckte Wissens-Fragen mittels Satellitenpeilung aufzuspüren. Die richtigen Lösungen ergaben einen Zahlencode, der eine „Schatzkiste öffnen konnte. Die enthielt dann alles Nötige für ein zünftiges Lagerfeuer.
Links:

www.jugendforschungscamp.de

www.bioenergie-region.de

http://www.youtube.com/watch?v=LT8tQC8CVPc&feature=channel_video_title

Kategorie:
  • Bildung- und Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vorzeigeprojekt
 
 
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben