Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

Projekt: Bioenergiedörfer Schmitt/Gillenbeuren

Bundesland: Rheinland-Pfalz und Saarland
Region: Landkreis Cochem-Zell
Ansprechpartner: Bianca Kutscheid
Telefon: 02671/61694
Fax: 02671/615694
Email: bianca.kutscheid(bei)cochem-zell.de
WWW: zur Website des Projektes
Beschreibung:Ortsgemeinden Schmitt und Gillenbeuren sollen zu Bioenergiedörfern ausgebaut werdenZur Versorgung der beiden Ortsgemeinden Schmitt und Gillenbeuren mit Wärme über ein Nahwärmenetz mit Bioenergie wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. Innerhalb der Studie wurde die technische und wirtschaftliche Machbarkeit einer Nahwärmeversorgung gemäß einem Bioenergiedorfkonzept untersucht. In der Nähe der Ortslagen befindet sich eine Biogasanlage, welche in die Untersuchung mit einbezogen wurde. Es wurden insgesamt 5 verschiedene Varianten untersucht, wobei sich die Versorgung über ein gemeinsames Nahwärmenetz für beide Gemeinden und die Energieversorgung aus der bestehenden Biogasanlage über eine Gasleitung als günstigste Variante darstellt. Die Einwohner der beiden Ortsgemeinden haben großes Interesse an der Umsetzung des Projektes.
Kategorie:
  • Biogas
  • Regionale Wertschöpfung
  • Vorzeigeprojekt
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
Bauer Hubert
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben