Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

 

Projekt: Nahwärmenetze mit Microgasleitung auf privater Eigeninitiative

Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Bioenergie-Region Bodensee
Ansprechpartner: Markus Sailer, Hanspeter Walz
Email: walz(bei)solarcomplex.de
Beschreibung:Bereits mit dem Bau der Biogasanlage in 2005 wurde die Entscheidung getroffen, nicht nur die eigenen Wohngebäude und Stallung mit der beim BHKW anfallenden Wärmeenergie zu heizen, sondern auch die angrenzenden Nachbargebäude. Wenig später konnte die Wärme auch noch an ein Gewächshaus abgegeben werden.Mit der Erweiterung der Biogasanlage im Winter 2009/2010 wurde ein Teil des Biogases in einem Satelliten-BHKW ca.600m entfernt zu Strom umgesetzt. Die dort anfallende Wärme wird für die Heizung der kommunalen Allzweckhalle genutzt. Ein Ausbau des Wärmenetzes ist geplant.
Kategorie:
  • Biogas
  • Regionale Wertschöpfung
  • Vorzeigeprojekt
 
 
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben