BioenergieFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

Projekt: Nahwärmenetze mit Microgasleitung auf privater Eigeninitiative

Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Bioenergie-Region Bodensee
Ansprechpartner: Markus Sailer, Hanspeter Walz
Beschreibung:Bereits mit dem Bau der Biogasanlage in 2005 wurde die Entscheidung getroffen, nicht nur die eigenen Wohngebäude und Stallung mit der beim BHKW anfallenden Wärmeenergie zu heizen, sondern auch die angrenzenden Nachbargebäude. Wenig später konnte die Wärme auch noch an ein Gewächshaus abgegeben werden.Mit der Erweiterung der Biogasanlage im Winter 2009/2010 wurde ein Teil des Biogases in einem Satelliten-BHKW ca.600m entfernt zu Strom umgesetzt. Die dort anfallende Wärme wird für die Heizung der kommunalen Allzweckhalle genutzt. Ein Ausbau des Wärmenetzes ist geplant.
Kategorie:
  • Biogas
  • Regionale Wertschöpfung
  • Vorzeigeprojekt