BioenergieFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

Projekt: Konzept zur Verbesserung von Logistik und Konfektionierung von Biomasserohstoffen

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Region: Bioenergie-Region Kulturland Kreis Höxter
Ansprechpartner: Norbert Hofnagel
Adresse:

BEM Biomasse Energie Maschinenring GmbH

Bohlenweg 3

33034 Brakel

Telefon: 05272/5402
Fax: 05272/1000
WWW: zur Website des Projektes
weitere WWW: www.bioenergieregion.kreis-hoexter.de
Beschreibung:Kommunale Biomassereststoffe wie Straßenbegleitgrün, Landschaftspflegehölzer und Ast- und Strauchschnitt aus Privathaushalten, erfahren vielerorts keine intensive Nutzung. Als problematisch gestaltet sich die Logistik von Inputmaterial für den Biomassehof, welches aus dem gesamten Kreisgebiet zusammengetragen werden muss. Um diese Probleme zu beheben, verfolgt die BEM Biomasse Energie Maschinenring GmbH die Optimierung von Logistik und Konfektionierung von Rohmaterial. Dieses Konzept wird in folgenden Arbeitsschritten bearbeitet: 1. Datensammlung, Erfassung von Stoffströmen 2. Charakterisierung der Biomasserohstoffe: Einteilung nach Qualitäten 3. Optimierung der Rohstoffbündelung: Nutzung von kommunalen Sammelplätzen 4. Optimierung der Konfektionierung: Hack-, Schredder- und Siebtechnik Bisher konnten Daten zum Biomassepotenzial bzw. zu anfallenden Biomassearten in den jeweiligen Kommunen des Kreises Höxter erhoben werden. In Gesprächen mit Einzelaktivisten von Bauhöfen, Kommunen aber auch von Forstbetriebsgemeinschaften, Landwirten und ähnlichen Partnern wird daran gearbeitet ein flächendeckendes Netz von kleinen Sammelplätzen zu erstellen. Ende Oktober wurde eine am Markt verfügbare Siebtechnik der Firma Komptech erworben, mit der bisher Materialien mit unterschiedlicher Herkunft gesiebt und untersucht wurden. Parameter der Untersuchung waren Feuchte/Wassergehalt, Fremdstoffe (wie Steine als Schwergut), Metallbefrachtung, Verschmutzung mit Folien, Papier und ähnlichen Leichtmaterialien sowie die Gesamtmenge an Holz.
Kategorie:
  • Biomasse-Bereitstellung
  • Feste Brennstoffe
  • Naturschutz und Landschaftspflege
  • Studien