Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

Projekt: Bioenergiedorf Siebeneich

Bundesland: Baden-Württemberg
Region: Bioenergieregion Hohenlohe-Odenwald-Tauber
Ansprechpartner: Sebastian Damm
Adresse:

Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (H-O-T)
Sansenhecken 1
74722 Buchen

Telefon: 06281 / 906 800
Fax: 06281 / 906 808
Email: info(bei)bioenergie-hot.de
WWW: zur Website des Projektes
Beschreibung:Siebeneich das erste "gläserne Bioenergiedorf" in Deutschland. Anfang Februar 2010 hatten sich die Einwohner von Siebeneich bei einer Bürgerversammlung entschlossen, dass ihr Dorf das erste "gläserne Bioenergiedorf"  im Norden von Baden-Württemberg werden soll. Begleitet und unterstützt werden sie hierbei von der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber. Dabei wurde erfasst, wie viel Energie die Einwohner von Siebeneich benötigen. Unter anderem existiert in Siebeneich eine Biogasanlage (190 kW) in Verbindung mit einer Hackschnitzelanlage, mit der ein kleines Nahwärmenetz die umliegenden Gebäude zentral beheizt. Ebenfalls wird eine Miscanthus-Heizung betrieben, mit der er eine komplette Hofstelle bestehend aus drei Häusern, fünf Wohnungen und einer Besenwirtschaft mit Wärme versorgt wird. Der dafür benötigte Miscanthus (Chinaschilf) wird im unmittelbaren Umfeld um Siebeneich angebaut. Die offizielle Einweihung wurde am 2.August 2011 gefeiert. In Siebeneich werden erneuerbare Energien erlebbar, sichtbar und fühlbar dargestellt. Ein in Verbindung mit der Hochschule Heilbronn und der Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V. geplantes, speziell auf das Bioenergiedorf zugeschnittenes, Tourismuskonzept soll hierzu ein weiterer Baustein sein. Vor Ort möchte man die Einsatzmöglichkeiten der erneuerbaren Energien anschaulich mit den Elementen "Bio", "Energie" und "Dorf" erklären und so die Gemeinde für Touristen und Schulklassen interessant machen.
Links:

www.bioenergiedorf-siebeneich.de

www.bioenergieregion-hot.de

Kategorie:
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Regionale Wertschöpfung
  • Vorzeigeprojekt
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
Bauer Hubert
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben