Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekte - Details

Verbundvorhaben: Fermentative Produktion von Edukten für Bulkchemiekalien, TV 2: Fermentative Produktion von 3-Hydroxy-Isobuttersäure für die Herstellung der Bulk-Chemikalie Methylmethacrylat

Anschrift
Creavis Gesellschaft für Technologie und Innovation mbH
45772 Marl
Paul-Baumann-Str. 1
Kontakt
Dr. Nicolas Rudinger
Tel: +49 2365 49-2337
E-Mail: nicolas.rudinger@evonik.com
FKZ
22027805
Anfang
01.10.2006
Ende
30.09.2009
Aufgabenbeschreibung
Das Ziel des hier beantragten Projekts ist die stoffliche Nutzung nachwachsender einheimischer Rohstoffe für die Produktion des mikrobiellen Intermediats 3-Hydroxyisobuttersäure. Die Ressourcenplanung beinhaltet die genetische Entwicklung mikrobieller Überproduzenten, die Prüfung der Überproduzenten in Fermentationen im Labormaßstab sowie die Entwicklung eines Labor-Aufarbeitungsverfahrens. 3-Hydroxyisobuttersäure kann zu Zwischenprodukten und anderen chemischen Produkten umgesetzt werden.
Ergebnisdarstellung
1.) Stammentwicklung In diesem Teilvorhaben wurden biologische Synthesewege mit dem Zielprodukten 2- oder 3- Hydroxyisobuttersäure in verschiedenen Organismen erfolgreich konstruiert (PoP) und evaluiert. 2.) Fermentation Bei der Fermentation mit Zucker konnten Produktkonzentrationen je nach Auswahl der Route im dreistelligen Milligramm- bis hin zum hohen einstelligen Gramm-Bereich erzielt werden. 3.) Säureisolierung In dieser Teilstudie konnte gezeigt werden, dass neben 2- auch 3-Hydroxyisobuttersäure gut dehydratisiert werden kann. Der Einfluss von biogenen Nebenprodukten auf die katalytische Dehydratisierung wurde in einer Simulationsstudie beleuchtet. Für alle Teilvorhaben wurden PoPs (Proof-of-Principle) erbracht und Leistungsdaten konnten erheblich gesteigert werden.

neue Suche

Kurzstudie Post-EEG
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
Bauer Hubert
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben