Fortschrittliche Kraftstoffe: Newsletter der IEA AMF veröffentlicht

Der aktuelle Newsletter des Technologie-Kooperationsprogramms zu fortschrittlichen Kraftstoffen (AMF TCP) der Internationalen Energieagentur (IEA) enthält Beiträge aus Nordamerika, Europa und Asien und gibt einen Überblick über die weltweiten Entwicklungen im Bereich der fortschrittlichen Kraftstoffe.

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf nachhaltigen Flugkraftstoffen (Sustainable Aviation Fuels, SAF). Neuigkeiten wie die Gründung der SAF-Koalition durch Quantas und die Versorgung des Flughafens Brüssel mit SAF über das mitteleuropäische Pipelinesystem der NATO werden diskutiert. Außerdem wird über die weltweit erste kommerzielle CO2-Methanolanlage berichtet, die in China die Produktion aufgenommen hat. Als Beispiel für eine wichtige politische Entwicklung wird in dieser Ausgabe der Inflation Reduction Act der US-Regierung vorgestellt.

Der Newsletter enthält Informationen zur 64. Sitzung des Exekutivkomitees im Oktober 2022 und berichtet über die Ergebnisse der Task 63 - SAF. Schließlich enthält die Ausgabe eine umfassende Liste kommender Veranstaltungen zu fortschrittlichen Kraftstoffen.

Die FNR ist Vertragspartner von IEA AMF und vertritt Deutschland im Auftrag des BMEL.

Ansprechpartner bei der FNR: Birger KerckowLena Huck

Links: