News und Presse

European Biomass Conference & Exhibition vom 27.-30. Mai in Lissabon

In diesem Jahr findet die 27. European Biomass Conference & Exhibition (EUBCE), veranstaltet von ETA Florence, vom 27.-30. Mai 2019 in Lissabon statt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) unterstützt die EUBCE offiziell und wird mit einem Stand im Ausstellungsbereich vertreten sein und sich aktiv in Sitzungen sowie bei Workshops beteiligen.

Die EUBCE ist die am häufigsten besuchte internationale Konferenz im Biomassebereich. Seit mehr als 30 Jahren dient sie weltweit als jährlicher Treffpunkt für internationale Biomasseexperten aus Forschung, Entwicklung und Industrie. Das Konferenzprogramm befasst sich mit Themen wie Biomasse, flüssigen Brennstoffen für Wärme und Strom, Transport und biobasierten Produkten. Es deckt alle Aspekte der Wertschöpfungskette ab: von Angebot und Logistik bis hin zu Konversionstechnologien, von der industriellen Anwendung von Forschungsergebnissen über Auswirkungen auf die Umwelt, von Markt- und Handelsaspekten bis hin zu politischen Strategien und nicht zuletzt auch zur Rolle der Biomasse in integrierten Energiesystemen.

Die FNR ist auch mit dem Projekt ADVANCEFUEL vertreten und bietet in diesem Zuge am 27. Mai einen Workshop „Optimierung der Wertschöpfungsketten und Sicherstellung der Nachhaltigkeit von fortschrittlichen Lignocellulose-Biokraftstoffen mit wirksamen Nachhaltigkeitskriterien und Überprüfung“ an.

Die Begleitveranstaltung „Den Weg zu sauberen Energien und Kraftstoffen in Europa ebnen: Gespräche mit Forschung, Industrie und EU-Mitgliedstaaten über Bioenergie, fortschrittliche Biokraftstoffe und erneuerbare Kraftstoffe“ der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission am 29. Mai wird die unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen der beteiligten EU-Mitgliedstaaten sowie der Interessenvertreter aus Forschung und Industrie und ihre strategischen Forschungsagenden zu Empfehlungen für die weitere Entwicklung der FuE-Politik thematisieren.

Weitere Informationen über die EUBCE, die Ausstellung, Registrierung und das Programm finden Sie unter nachfolgendem Link: www.eubce.com

Ansprechpartner der FNR:
Dr. Wibke Baumgarten
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
Mail: w.baumgarten(bei)fnr.de

News 2019-18