Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

Projekt: Steigerung einer nachhaltigen Holzwerbung

Region: BioenergieRegion Weserbergland plus
Beschreibung:

Steigerung einer nachhaltigen Holzwerbung

Die Bioenergieagentur wird mit fachlicher Unterstützung der Forstverwaltung das Wissen um die Energieressource „Holz“ vornehmlich bei den Privatwaldbesitzern und den Brennholzeigenwerbern steigern.

Der Wissenstransfer wird über eine Informationsveranstaltung, eine zentrale Vorführung zur Technik der Holzwerbung und Verfeuerung/Vergasung im kleingewerblichen wie privaten Bereich durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit den Landesforsten und der Deula wird eine Qualifizierungsmaßnahme für Eigenwerber organisiert.

Projektstand zum 30.07.2015

In der Summe ist das Ziel einer Steigerung des Energieholzkonsums in der Region um knapp 20 % gelungen. Nach der Kommunikation der Ergebnisse der Biomassepotenzialstudie  in Informationsveranstaltungen, die über die gesamte BioenergieRegion verteilt durchgeführt wurden, war vor allem die Einzelberatung von Waldbesitzern schwerpunktmäßig aus den Reihen der Landwirtschaft, das wesentliche Instrument in der Umsetzung.

Veranstaltungen mit Vorführungen von Technik zur Holzwerbung wurden in Kooperation mit ortsansässigen Landtechnik-Unternehmen durchgeführt, ein eigener Informationsstand mit Tipps für die richtige Brennholzwerbung und – nutzung wurde anlässlich des „Tag des Waldes“ im Hamelner Stadtwald unterhalten. Weitere Veranstaltungen wie bspw. Lehrgänge zum Erwerb des „Sägekettenscheines“ wurden in Absprache an Netzwerkpartner wie die DEULA Nienburg „delegiert“.

Ansprechpartner: PL Hans-Jürgen Hesse, PA Heike Langer
Telefon: 05151 - 585 1003
Email: bioenergie(bei)weserberglandag.de
WWW: zur Website des Projektes
Projektzeitraum: 01.08.12 - 31.07.15
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Festbrennstoffe
Ebene des Stoffstroms:
  • Biomassebereitstellung
  • logistik_und_vermarktung
Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
 
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben