Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

 

Projekt: Infoveranstaltungen effiziente Nutzung von Holz

Region: naturkraft-region Hersfeld-Rotenburg/Schwalm-Eder
Beschreibung:

Im ländlichen Raum der naturkraft-kraftregion mit zahlreichen Dörfern und einem hohen Anteil von Ein- und Zweifamilienhäüsern ist das (Zusatz-)Heizen mit Holz in Zentralheizungs- und Einzelfeuerungsanlagen weit verbreitet. Da die noch nutzbaren Holzpotenziale zunehmend geringer werden, ist es gerade im privaten Bereich unabdingbar, dass hier ein effizienter Einsatz erfolgt.

Die in der ersten Förderphase in den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Schwalm-Eder erfolgreich durchgeführte Veranstaltungsreihe "Richtig Heizen mit Holz" wurde im Winter 2013/2014 in der Partnerregion Waldeck-Frankenberg weitergeführt. Kooperationspartner war das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe. Es fanden insgesamt drei Veranstaltungen mit jeweils über 100 Teilnehmern statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe standen neben Heizungsanlagen für biogene Festbrennstoffe und ihren Einsatzbereichen bezogen auf Technik und Wirtschaftlichkeit unter anderem bekannte Brennstoffarten, deren Qualitätsmerkmale und die richtige Lagerung oder auch Fördermöglichkeiten und wichtige gesetzliche Grundlagen für den Betrieb von Holzheizungen. 

Ansprechpartner: Tanja Müller
Telefon: 05631-954120
Email: tanja.mueller(bei)landkreis-waldeck-frankenberg.de
Projektzeitraum: 01.11.13 - 31.03.13
Kategorien:Betroffene Wertschöpfungskette:
  • Festbrennstoffe
Ebene des Stoffstroms:
  • Biomassebereitstellung
  • logistik_und_vermarktung
  • Anlagenbezogene Massnahme
Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
 
 
Energie- und Klimafonds

FÖRDERSCHWERPUNKTE
IM ENERGIE- UND KLIMAFONDS

 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben