BioenergieFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2012 - 2015: Detail

Projekt: Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema Bioenergie

Region: Bioenergie-Region Achental
Beschreibung:

Die Kinder und Jugendlichen sind das Zielpublikum dieser Maßnahme. Da den Kindern eine ganz wesentliche Rolle als Wissensmultiplikatoren zufällt und sie auch in Zukunft noch in unserer Region leben wollen, ist es äußerst wichtig, bereits in der Schule mit der Bildung zum Thema erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und lokale Energieversorgung zu beginnen.

Derzeit wird noch an den Unterrichtsmaterialien gearbeitet, jedoch bereits fertig gestellt werden konnte der Infoflyer "Abenteuer Natur - Unterrichtsbegleitende Angebote für Naturerlebnisse für Kinder und Familien". Die darin angebotenen Führungen bieten ein auf Schulklassen zugeschnittenes und auf den Lehrplan abgestimmtes Naturerlebnis mit allen Sinnen. Zusammen mit den Kindern kann dabei auf die Suche nach Tieren und Pflanzen gegangen werden, wobei diese vor Ort auch gleich bestimmt werden. Damit dies nicht zu trocken wird, finden zwischendurch Spiele statt, wodurch beispielsweise spielerisch Artenkenntnis(se) erlernt werden sollen.

Ansprechpartner: Jürgen Rosenberger
Telefon: 08641/6941430
WWW: zur Website des Projektes
Projektzeitraum: 01.09.12 - 31.07.15
Kategorien:Weitere Kategorien:
  • Bildung & Wissenstransfer
  • Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
  • Naturschutz & Landespflege