Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

 

Projekt: Wärmenetz St. Michaelisdonn

Bundesland: Schleswig-Holstein und Hamburg
Region: Bioenergieregion Burg - St. Michaelisdonn
Ansprechpartner: Andreas de Vries
Adresse:

Am Rathaus 8, 25693 St. Michaelisdonn

Telefon: 04853 213574
Email: devries(bei)st-michaelisdonn.de
WWW: zur Website des Projektes
Beschreibung:Eine seit vielen Jahren in Betrieb befindliche Biogasanlage in der Gemeinde St. Michaelisdonn war Auslöser für die Planung eines Wärmenetzes zur Versorgung kommunaler und privater Liegenschaften, da ein Wärmekonzept bisher nicht vorhanden war. Mit Beginn des Wettbewerbes Bioenerrgieregionen begannen die Planungen zur wirtschaftlichen und technischen Auslegung. Im Sommer 2011 war auch die Finanzierungsstruktur für den ersten Bauabschnitt geklärt. Aufgrund wirtschaftlicher Umstände wird die Biogasanlage noch im Jahr 2011 den Betrieb einstellen, es wird also eine neue Anlage projektiert werden müssen. Hierzu sind in den nächsten Monaten Informationen zu unterschiedlichen Fragestellungen (Rohstoffeinsatz, Betreiberkonzept, Standort, Akzeptanz, rechtlicher Rahmen u.a.) durch das Netzwerkbüro zu organisieren. Die Errichtung des Wärmenetzes steht dabei in den Startlöchern und kann eine neue Anlage sofort ergänzen.
Kategorie:
  • Biogas
  • Regionale Wertschöpfung
 
 
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
 
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
 
 
Bauer Hubert
 
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben