Bioenergie Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

 

Projekt 2009 - 2012: Detail

Projekt: eE4mobile

Bundesland: Schleswig-Holstein und Hamburg
Region: AktivRegion Nordfriesland Nord
Ansprechpartner: Peter Steffens
Adresse:

Hauptst. 1

25926 Westre

Telefon: 04663-317
Email: waldkrug(bei)t-online.de
Beschreibung:Mobil sein mit Hilfe erneuerbarer Energien- das ist das Ziel der Genossenschaft eE4mobile: Windkraft-, Solar- und Biogasanlagen in der AktivRegion Nordfriesland Nord und den angrenzenden AktivRegionen sollen als Stromtankstellen für den Betrieb klimaschonender Fahrzeuge hergerichet und so die ereneuerbaren Energien direkt vo Ort in umwelverträgliche, CO2-freie und kostengünstige Mobilität umgesetzt werden. Im ersten Schritt sind Erwerb und Betrieb von Elektrofahrrädern (Pedelecs) und Elektrorollern für die unterschiedlichen Bedarfe (Tourismus, Individualverkehr kleinerer Reichweiten) geplant sowie die Einrichtung und Unterhaltung von Ladestationen und eE-Tankstellen. Die Mitglieder der Genossenschaft können die Fahrzeuge und die entsprechende Infrastruktur nutzen. Sobald die Entwicklung von Technik und Kosten es möglich machen, sollen auch moderne Elektroautos einbezogen werden. Die AktivRegion NF Nord ist einer der ersten ländlichen Räume Deutschlands, die ein solch zukunftsträchtiges Konzept initiiert. Seit der Gründungsversammlung auf der new energy Husum am 19.3.2010 konnten schon mehr als 100 Mitglieder gewonnen werdenSeit der Gründungsversammlung auf der new energy Husum am 19.3.2010 konnten schon mehr als 100 Mitglieder gewonnen werden.
Kategorie:
  • Innovative technische Ansätze
  • Netzwerke
  • Tourismus
  • Vorzeigeprojekt
Wettbewerb Bioenergie-Kommunen 2019
Basisdaten Nachwachsende Rohstoffe
Bauer Hubert
Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben