Seminarreihe informiert über flexible Biogas-Speicherkraftwerke

Veranstaltungsreihe mit neuen Geschäftsmodellen sowie Erfahrungen von und für Praktiker

Die Veranstaltungsreihe „Erfolgreiche Speicherkraftwerke“ wird fortgeführt. Bis März 2024 informiert das Flexperten-Netzwerk wieder an mehreren Seminartagen in verschiedenen Regionen Deutschlands über die Flexibilisierung von Biogasanlagen. Im Fokus stehen neue an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasste Geschäftsmodelle, Fördermöglichkeiten und bewährte Technologien. Betreiber erfolgreich flexibilisierter Biogasanlagen berichten über Ihre Erfahrungen, Fachforen und eine Ausstellung bieten zusätzliche Fachinformationen.

Wie funktioniert die Transformation einer Biogasanlage zu einem Speicherkraftwerk? Lohnt sich das? Ist die Investition sicher? Welche Förderung gibt es? Wir kommt man zu einem Wärmenetz? Was bringt die kommunale Wärmeplanung? Diese und weitere Fragen beantwortet das Netzwerk Flexperten auf den Infotagen „Erfolgreiche Speicherkraftwerke“, ein interaktives Format, das über die Flexibilisierung von Biogasanlage informiert. Dabei stellen Fachleute die aktuellen Rahmenbedingungen dar und zeigen Ertragspotenziale aus der Strom- und Wärmevermarktung auf. Betreiber bereits erfolgreich flexibilisierter Biogasanlagen berichten über ihre Erfahrungen und tauschen sich über die Hürden und Herausforderungen bei der Flexibilisierung aus. Berater und Planungsbüros stehen bei dem Seminar Rede und Antwort, auch Zulieferer und Dienstleister stellen sich in mehreren thematischen Panels der Diskussion.

Mit der Seminarreihe „Erfolgreiche Speicherkraftwerke“ bereisen die Flexperten bis Ende März 2024 alle Regionen Deutschlands. Einen größeren Halt machen sie auf der Biogas Convention, der weltgrößten internationalen Fachmesse mit begleitendem Tagungsprogramm, die ausschließlich für die Biogasbranche durchgeführt wird. Die Messe findet vom 12. bis 14. Dezember 2023 in Nürnberg statt. An allen drei Messetagentagen wird in Halle 8 am Stand B23 das Forum „Speicherkraftwerke“ angeboten, bei dem die Flexperten gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern rund um die Uhr über die erfolgreiche Flexibilisierung von Biogasanlagen informieren.

Termine und Anmeldemöglichkeiten zu den einzelnen Seminaren der Veranstaltungsreihe finden Sie unter: https://kwk-flexperten.net/

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert die Seminarreihe und das Fachforum auf der Biogas Convention über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR):  https://www.fnr.de/index.php?id=11150&fkz=2223NR041X

Weitere Informationen:

Mittlerweile gibt es einige hundert erfolgreiche Speicherkraftwerke. Sie erzeugen bedarfsangepasst Strom und Wärme und ergänzen so optimal die wetterabhängige Stromerzeugung aus PV und Wind: https://visuflex.fnr.de/visualisierung

Best Practice-Beispiele zu erfolgreich betriebenen Speicherkraftwerken stellt die FNR in einer Videoreihe vor: https://visuflex.fnr.de/best-practice-beispiele

Jessica Hudde
Mail:       j.hudde(bei)fnr.de

News 2023-53

Speicherkraftwerk zur bedarfsgerechten Strom- und Wärmerzeugung aus heimischen Rohstoffen (Quelle: Wilkens von Behr)